Der Hof

Beim Annahof handelt es sich um einen Aussiedlerhof, der Anfang der 60er Jahre zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Heidelberg-Grenzhof mitten in den Feldern erbaut wurde und seit Herbst 2006 von uns bewohnt wird.

 

Nachdem der Umbau wird er nun als Reitanlage für Therapeutische Reitangebote genutzt. Daneben werden Reit- und Voltigierstunden für Reitanfänger und fortgeschrittene Reiter angeboten.

Neben der Stallung für die Therapiepferde stellen wir auch großzügige Paddockboxen für Pensionspferde zur Verfügung. Direkt vom Hof aus kann man, ohne eine Landstraße überqueren zu müssen, auf Feld- und Waldwegen bis nach Plankstadt reiten. Darüber hinaus steht ein Reitplatz (20 x 40 m) und 1 ha Koppel zur Verfügung.

 

Etwa 2 km entfernt liegt die Anlage des Reit- und Fahrverein Mannheim-Friedrichsfeld e.V., auf der - sofern eine Mitgliedschaft besteht - ein großer Außenplatz sowie eine Reithalle (20 x 40 m) mit Reiterstübchen benutzt werden kann. Von dieser Reitanlage aus können über 20 km gepflegte Reitwege mit vielen Naturhindernissen durch das Landschaftsschutzgebiet "Unterer Dossenwald" erreicht werden.